VCN Logo
Volleyball-Club Neureut e.V.
Hauptmenu
Startseite
Aktuelles
Verein
Volleyball
Wegbeschreibung
Turniere
Impressum
Login





Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren

JoomlaWatch Stats 1.2.6 by Matej Koval
Drucken

Vereinsgeschichte

Der Volleyball-Club Neureut e.V. wurde am 19. Dezember 2002 von zehn volleyballbegeisterten jungen Menschen gegründet.

Zu Beginn lag das Hauptaugenmerk auf dem Aufbau einer guten Mannschaft und dem Sammeln von Spielpraxis durch die Teilnahme an diversen Mixed-Turnieren.

So kam es dann auch, dass wir am 06. Dezember 2003 zum ersten Mal unser, mittlerweile zur Tradition gewordenes, Nikolaus-Mitternachts-Turnier für Mixed-Mannschaften ausrichteten.

In der Saison 2005/06 war es endlich soweit. Wir nahmen zum ersten Mal an der BFS-Mixed-Runde des Nordbadischen Volleyball-Verbandes e.V. (NVV) teil. In dieser ersten Saison erreichten wir dann auch einen respektablen 7. Platz in der Kreisliga 1 des Bezirks Mitte. Diesen Erfolg konnten wir in der folgenden Saison 2006/07 durch Erreichen des 6. Platzes (von 10) noch übertreffen.

Durch einen latent vorhandenen Herren-Überschuss beschlossen wir für die Saison 2007/08 erstmals mit einer Herren-Mannschaft (anstatt Mixed-BFS) am Spielbetrieb des NVV teilzunehmen. Diese schlug sich in der ersten Saison auch sehr ordentlich und belegte am Saisonende den 3. Platz der Kreisliga und machte damit sogar den Aufstieg in die Bezirksklasse klar.

Die Herrensaison 2008/09 verlief leider nur mit mäßigem Erfolg, das Team konnte sich aber durch großen Kampfgeist gegen Ende der Runde zumindest den vorletzten Platz und somit den Klassenerhalt sichern. Erfreulicherweise setzten sich unsere Damen, die in der vergangenen Saison erstmals gemeinsam unter VCN-Flagge spielten, direkt an die Spitze der Tabelle und feierten kürzlich ungeschlagen die Meisterschaft und damit ebenfalls direkt den Aufstieg in die Bezirksklasse. Da wir uns im vergangenen Jahr über einen großen Damen-Zuwachs freuen konnten und die Kreisliga der Damen nun ja auch "wieder frei" ist, treten wir in der Saison 2009/10 erstmals mit einer zweiten Damen-Mannschaft an.

Leider konnte die Herrenmannschaft aufgrund von vielen Weggängen beruflich bedingt nicht mehr gehalten werden. Um so erfreulicher war es für den Verein, dass sowohl Damen I als auch Damen II in der Saison 2010/2011 den Austieg in die nächst höhere Liga schafften. Damen I belegte den 2. Platz in der Bezirksklasse und stieg dank der Neuordnung der Bezirksligen auf. Damen II wurde Kreisligameister und freute sich auf spannende Spiele in der Bezirksliga.

Auch in der Saison 2011/2012 hielten die Mädels des VC-Neureut die Fahnen hoch. Die beachtlichen Plätze 4 und 5 dienten dem Klassenerhalt.

 

(Stand: Mai 2012) 

 
Sponsoren Links
Lang
Selvi Selection